Sparkasse Holstein-Cup 2022

Am 20./21. August 2022 wird das traditionelle Hoisdorfer Tennis-Jugendturnier ausgetragen. Zum zweiten Mal mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Holstein und somit auch unter dem Namen „Sparkasse Holstein-Cup“. Einzelheiten zur Veranstaltung sind hier zu finden. Die Anmeldung läuft wie im letzten Jahr über mybigpoint – Anmeldeschluss ist am 14. August um 23:59 Uhr. Noch sind Restplätze frei. Interessante und spannende Partien wird es mit Sicherheit geben. Tolle Gewinne warten auf die jeweiligen Sieger und Siegerinnen der einzelnen Altersklassen. (wer sich einen Eindruck vom Hoisdorfer Jugendturnier verschaffen möchte, kann mit nur einem Klick die tolle Stimmung aus dem Jahr 2021 einfangen)

„Deutschland spielt Tennis“

Zur Saisoneröffnung am Samstag, 30. April ab 10:30 Uhr lautet das Motto „DEUTSCHLAND SPIELT TENNIS“ BEIM TC HOISDORF. Auch in 2022 beteiligt sich der TC Hoisdorf an der vom Tennisverband ausgerufenen und bundesweit unterstützten Aktion, den Sport mit der Filzkugel noch attraktiver zu machen und Interessierte möglichst für den Tennissport im Verein zu gewinnen. Die Saisoneröffnung des TC Hoisdorf wird in diesem Jahr von den beiden Teams Herren 40 und Herren 40.1 organisiert. Das Programm wird für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sicherheit interessant. Neben den Mitgliedern sind an dem Tag auch Gäste recht herzlich eingeladen. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann kommt einfach vorbei! Bei Fragen könnt Ihr auch jederzeit mit unserem Vorstand Kontakt aufnehmen.

Glückwunsch zum Aufstieg!

Sehr erfolgreich waren die Damen des TC Hoisdorf in dieser Wintersaison. Ungeschlagen mit 7:1 Punkten wurde die Mannschaft Staffelsieger, was den Aufstieg bedeutet. Im kommenden Winter spielen unsere Damen in Klasse 2. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH im doppelten Sinne, denn dem Aufstieg im Sommer 2021 folgte direkt im Anschluss der Aufstieg im Winter 2021/22 – was für ein großartiger Erfolg!

Einladung zur JHV 2022

Am 30. März 2022 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Um 19 Uhr startet die Veranstaltung für die Jugend, zu der auch die Eltern recht herzlich eingeladen sind. Um 19:30 Uhr wird dann die JHV für alle Mitglieder eröffnet. Die Einladung inkl. der Tagesordnungspunkte wurde fristgerecht am 01.02. sämtlichen Mitgliedern zugesendet. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen im Clubhaus. Die Themen sind interessant und spannend.

Die Anlage ist startklar!

Am Samstag, den 23. April konnten wir in diesem Jahr den Frühjahrsputz für die Anlage durchführen und im Anschluss die Plätze für den lockeren Spielbetrieb mit zuerst glatter Sohle freigeben. Der häufige Bodenfrost bereitete uns zu Beginn des Frühjahrs bis in den späten April hinein einige Schwierigkeiten bei der Platzaufbereitung, so dass wir in diesem Jahr nicht so früh wie gewohnt in die Sommersaison starten konnten. Doch nun ist es soweit. Danke den zahlreichen Helfern, die in den meisten Fällen auch schon beim ersten Frühjahrsputz im Februar mitgewirkt haben!

Frühjahrsputz am 23. April

Unter dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ wird die Tennisanlage inkl. Clubhaus am Samstag, den 23. April ab 10 Uhr startklar gemacht. In diesem Jahr können wir leider nicht früher damit beginnen, denn der hartnäckige Bodenfrost bereitete unserem Platzwart in den letzen Wochen während Aufbereitung immer wieder Probleme. Dazu mussten mehrmals starke und tiefe Fußabdrücke, die durch Stollenschuhe entstanden sind, auf den Plätzen 1, 2 und 3 beseitigt werden. Doch trotz des relativ späten Putztermins sollte der Saisoneröffnung „Deutschland spielt Tennis“ am 30. April nichts im Wege stehen.

Platz 1 knapp verpasst

Den Hoisdorfer Herren hatten wir nach einer erfolgreichen Wintersaison kürzlich noch zum Aufstieg gratuliert. Doch nach Abschluss der Winterrunde hat der Tennisverband Wertungen vorgenommen, die den Regeln entsprechen, letztendlich aus Hoisdorfer Sicht aber sehr ärgerlich sind. Denn am letzten Spieltag, dem 27.3., konnten die Herren aus Lütjensee zum dritten Mal (von insg. fünf Partien) nicht antreten. Dadurch wurden deren zwei gespielten und gewonnenen Begegnungen (u. a. gegen Mölln) nachträglich als verloren gewertet. Noch vor den parallel ausgetragenen Partien am letzten Spieltag und dem direkten Duell mit Hoisdorf lagen die Möllner auf Platz 2 der Tabelle mit drei Punkten Rückstand auf unsere Herren. Somit war selbst die 2:4-Niederlage von Hoisdorf gegen Mölln kein Problem. Der Staffelsieg mit einem Punkt Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt nichtsdestotrotz sicher. Dann aber im Nachgang die bereits erwähnte Entscheidung am „grünen Tisch“, durch die den Möllnern zwei zusätzliche Punkte zugesprochen wurden und sie somit als Tabellenführer / Aufsteiger die Hallensaison beenden. Unseren Herren (Simon C., Florian M., Nils T., Leonard A., Philip C., Torben R., Patrick H. und Julian C. P.) drücken wir für den kommenden Winter umso mehr die Daumen.

Tolle Aktion Frühjahrsputz

Was für eine tolle Gemeinschafts-Aktion an einem sonnigen Samstag Ende Februar. Wir konnten mit insg. 14 erwachsenen Mitgliedern und 4 Jugendlichen / Kindern die Plätze und einen Großteil der Anlage von Laub und reichlich Geäst befreien. Besonders Platz 1 (siehe Ausschnitt oben links in der Foto-Collage) hat nach Dauersturm und reichlich Regen im zu Ende gehenden Monat so verwüstet ausgesehen, wie schon Jahre nicht mehr. Nach nur zweieinhalb Stunden war der erste Arbeitseinsatz im Jahr 2022 erledigt. Im Anschluss gab’s zum gemütlichen Beisammensein noch Würstchen / Kartoffelsalat und Getränke. Somit haben wir den Job pünktlich erledigen können, denn bereits ab Montag, 28. Februar beginnt die professionelle Platzaufbereitung durch den beauftragten Spezialbetrieb.

Corona-Regeln aktuell

Die aktuellen Regeln des TENNISVERBAND Schleswig-Holstein e.V. findet Ihr hier! Diese bitten wir dringlichst einzuhalten.

Tennisclub Blau-Gelb Hoisdorf e. V.
Waldstraße 2, 22955 Hoisdorf
Anfahrt