Krönender Abschluss „Mixed“

Der TC Hoisdorf hat trotz der COVID-19-Pandemie den Sportbetrieb unter Einhaltung der Regeln weitestgehend aufrecht erhalten können. Letztendlich für sämtliche Mitglieder eine tolle Sache. Am 26. September wurde die Sommersaison 2020 mit den Clubmeisterschaften Mixed als krönender Abschluss beendet. Nach spannenden Gruppenspielen, die parallel über fünf Stunden auf allen vier Plätzen ausgetragen wurden, kam es direkt danach zum Finale der beiden Gruppensieger. Svenja / Julian C. besiegten Julia / Morten mit 7:6, 5:7, 10:8. Die Partie war so spannend, dass fast sämtliche Zuschauer bis zum Ende dabei waren, obwohl die letzten 60 Minuten der Begegnung im Regen ausgetragen wurden. Die Stimmung war schlichtweg gut! Direkt nach dem Endspiel wurden die Erst- und Zweitplatzierten sämtlicher Wettbewerbe (Einzel / Doppel / Mixed) geehrt. Zur Freude vieler gab es anstatt der obligatorischen Gutscheine diesmal Sporthandtücher mit entsprechendem Aufdruck. Weitere Fotos hier

Neuer Platz mit Übersicht

Im Sommer 2020 als der Spielbetrieb durch die Coronapandemie stark reduziert war, nutzten wir die Zeit, um unserer Anlage für die Zukunft herzurichten. Der alte Geräteschuppen, mittlerweile marode, wurde durch einen stabileren an anderer Stelle ersetzt und an den bisherigen Platz wurde eine zweite Terrasse mit neuen Möbeln eingerichet. Die Möbel wurden an zwei Abenden aus Europaletten selbst hergestellt. Ebenfalls wurde der Fahnenmast komplett überholt und mit einer neuen Fahne versehen. An sämtlichen Aktionen waren knapp 15 Mitglieder über sehr, sehr viele Stunden im Einsatz. Vielen Dank dafür! Die „Renovierung“, die von Mitte Juli bis Mitte September andauerte, könnt Ihr hier nachvollziehen.

Kurz vorm Finale

Die Clubmeisterschaften Einzel stehen kurz vor der Entscheidung. Im Wettbewerb der Herren / Herren 40, gibt es die meisten Teilnehmer und somit auch die meisten Spiele. Jetzt in der Endphase steigt natürlich die Spannung, wer am Endspieltag, dem 09.08., die Nase vorn haben wird. Zu packenden Duellen in den Gruppen kam es unter der Woche u. a. zwischen Carsten H. u. Carsten P. sowie Leonard  u. Carsten P. Diese lockten auch endlich wieder einige Zuschauer auf unsere Anlage.  Im Wettbewerb der Herren 50 steht der Clubmeister 2020, trotz noch einiger austehender Gruppenspiele, bereits fest. Herzlichen Glückwunsch an Oliver W.

Clubmeisterschaften 2020

Unter dem Motto „wennschon, dennschon“ finden im Jahr 2020 die Clubmeisterschaften statt. Denn durch das Coronavirus starten die Punktspiele entweder erst mit starker Verspätung oder die Teams (5 von 10) haben sich in dieser Periode ganz vom Spielbetrieb abgemeldet. Also sollte mit den CM im Frühjahr wenigstens ein wenig Wettspielmodus erzeugt werden. Im Einzelwettbewerb kam es zu vielen Anmeldungen im Bereich der Herren (alle Altersklassen vertreten), die Ihre Partien im Gruppenmodus austragen werden. Die Damen waren da eher zurückhaltender, so dass sich in diesem Jahr kein Einzelmodus ergeben hat. Den aktuellen Zwischenstand findet Ihr hier.

Effektives Jugendtraining

Ab dem 4. Mai startete auch das Training für die Jugend! Unter dem Motto „Das Training zu zweit ist gleich doppelt so effektiv“ können wir unseren Jugendlichen die ersten Trainingseinheiten mit Coach seit Anfang des Monats wieder anbieten. Unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben dürfen bislang nur zwei Jugendliche zeitgleich auf einem Platz von einem Übungsleiter trainiert werden, um die Hygiäne- und Abstandregeln klar zu gewährleisten. Obwohl zurzeit noch kein Training in größeren Gruppen zugelassen ist, ziehen die Jugendlichen und Trainer ein durchaus positives Fazit.

Frühstart TC Hoisdorf

Der TC Hoisdorf ist auch in diesem Jahr wieder früh am Start. Die Plätze wurden bereits am 23. Februar von insg. acht Mitgliedern vom Laub und Geäst befreit und auf unseren vier Courts wurden die Steine, die über den Winter ein Anheben der Linienbänder vermieden haben, entfernt. Unser Partner für die Platzaufbereitung, die Firma Kates, steht quasi in den Startlöchern und kommt bereits am 2. März. Unsere Erfahrung über die letzten Jahre hat uns durchaus gezeigt, dass wir mit einem so frühzeitigen Beginn der Frühjahrsinstandsetzungsmaßnahmen richtig liegen. Im Jahr 2019 waren die Plätze in einem so guten Zustand, dass wir von Ende April bis Anfang Oktober optimale Platzverhältnisse für unseren Spielbetrieb hatten.

Alles Gute für 2020

Liebe Tennisfreunde, liebe Besucher unserer Website, der TC Blau-Gelb e.V. Hoisdorf wünscht Euch ein gesundes und glückliches neues Jahr. Ebenso drücken wir die Daumen für eine erfolgreiche Tennissaison 2020. 

Nächste Termine:

08. Febr. 2020 / 19.00 Uhr – Kuddelmuddel – Mitternachtsturnier in Trittau

19. Febr.2020 / 18.00 Uhr – Jugendversammlung 20 im Clubhaus des TC

19. Febr. 2020 / 19:30 Uhr – Jahreshauptversammung 20 im Clubhaus des TC

Ehrung vom KSV u. LSV

19.10.2020 – Am vergangenen Donnerstag haben wir im Rahmen unserer Vorstandssitzung den 1. Vorsitzenden vom Kreissportverband Stormarn, Herrn Adelbert Fritz im Clubhaus begrüßen dürfen. Herr Fritz hat stellvertretend für den KSV und LSV den TC Hoisdorf für sein Jubiläum geehrt und neben zwei Ehrenurkunden zum 50jährigen Verbandsjubiläum auch eine Ehrentafel übergeben. Herr Fritz bedankte sich in seiner Ansprache bei sämtlichen Mitgliedern unseres Vereins für die langjährige Tradition und auch für die ehrenamtliche Arbeit. Im Anschluss, bei einem Gläschen Sekt, wurde dem TC Hoisdorf noch eine kleine finanzielle Zuwendung übergeben. Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch und die Ehrung! Gern hätten wir Herrn Fritz natürlich bereits Mitte September zu einer offiziellen Feier begrüßt, doch wie bereits des Öfteren erwähnt, konnten wir zu dem Zeitpunkt aufgrund des Coronavirus keine Feier ausrichten.

50 Jahre TC Hoisdorf

Am 14.09.2020 feiert unser Verein seinen 50. Geburtstag. Fünfzig Jahre Tennistradition in Hoisdorf mit stets guten und erfolgreichen Teams im  Erwachsenenbereich und dazu seit mehreren Generationen mit einer ausgezeichneten Jugendarbeit. Der Start war im Jahr 1970 mit zwei Plätzen, was für den Anfang ausreichend war. Nach nur wenigen Jahren gab es einen enormen Zuwachs an Mitgliedern, so dass weitere zwei Courts notwendig waren. Dazu der Tennisboom Mitte der 80er, der den damaligen Vorstand vor große Herausforderungen stellte. Mit großem Engagement und dazu finanzieller Unterstützung der Gemeinde wurden all diese Aufgaben hervorragend gelöst. Heute können wir wirklich danke sagen, denn in den ersten Jahrzehnten wurde die Basis für unser heute tolles Vereinsleben geschaffen! Die zuerst geplante Jubiläumsfeier haben wir aufgrund der noch aktuellen COVID-19-Pandemie abgesagt und hoffen nun auf das Jahr 2021, in dem wir diese gern nachholen möchten!

Unsere Clubmeister 20

Die Clubmeisterschaften Einzel und Doppel wurden am Sonntag, 09.  August mit den Finalspielen beendet. Im Einzelwettbewerb der „Herren / Herren 40“ siegte Carsten Pohlmann im Finale gegen Tom Stehr in einer spannenden Partie mit 6:4, 6.4. Bereits auf dem Weg dahin konnte Carsten überzeugen und gewann in sämtlichen Gruppenspielen sowie im Halbfinale. Weitere Clubmeister/innen 2020 gibt es auch in den Kategorien Damen-Doppel, Herren-Doppel, Herren Einzel 50.  Ergebnisse und Impressionen findet Ihr unter „Turniere“. Am Samstag, 26.09. folgen noch die Clubmeisterschaften Mixed. Anmeldungen sind schon möglich!

Woche voller Highlights

Vom 01. bis 09. August erwartet uns eine Woche voller Highlights, denn parallel zum Einzelwettbewerb konnten jetzt noch kurzfristig die Clubmeisterschaften im Doppel auf die Beine gestellt werden. Julian P. hat netterweise in kürzester Zeit den Wettbewerb für Damen u. Herren organisiert, WhatsApp-Gruppen ins Leben gerufen u. Ecktermine vorgegeben. Der Rest ergibt sich durch die Teilnehmer wie von selbst. Am ersten Sonntag fanden bereits zwei spannende Begegnungen der Damenrunde statt u. unter der Woche vom 3. bis 7. August wird es aufgrund des engen Zeitfensters tagtäglich zu mehreren tollen Matches kommen.  Ergebnisse und Highlights  immer zeitnah unter „Turniere“. Wir freuen uns auf viele Zuschauer. Achtung. Bitte beachtet dabei weiterhin die aktuellen Verhaltensregeln zur Corona-Pandemie!

Endlich Punktspielstart

Das erste Punktspiel der Saison absolvierte die 2. Herren des TC Hoisdorf. Nachdem lange Unsicherheit vorherrschte, ob die Sommersaison 2020 durch das Virus „Covid-19“ überhaupt stattfinden kann, ging es am 21.6. dann endlich los. Verstärkt u. a. durch Spieler der Herren 40.1, die in diesem Sommer aufgrund „Corona“ nicht antreten sind, unterlagen die Herren dem Lübecker SC sehr knapp mit 2:4. Besonders ärgerlich dabei ist, dass unser Team in drei Spielen hauchdünn im Match-Tiebreak verloren hat.

Dank an unseren Platzwart

Unser bisheriger Platzwart Pitter hat zum 30. Juni seinen Job aus persönlichen Gründen abgeben. Wir danken Pitter nochmals recht herzlich für sechs Jahre gute und gewissenhafte Arbeit sowie für seine Zuverlässigkeit! In der zweiten Junihälfte hat Pitter seinen Nachfolger Matthias Huse sukzessive in die Tätigkeiten eingearbeitet und dann den Job vollständig übergeben. Quasi Pitters „letzter Aufschlag“ für den TC Hoisdorf! Für die weitere Zukunft wünschen wir Pitter alles Gute.

1. Aufschlag Einzel

Seit dem 4. Mai ist der Tennissport – nur Einzel – unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes u. Beachtung der Verhaltensregeln im Zuge des Coranavirus auf der Anlage des TC Hoisdorf wieder möglich bzw. zugelassen. Die genauen Regeln u. Vorgaben haben wir per Newsletter am 02.05. sämtlichen Mitgliedern bereitgestellt. Dazu sind sämtliche relevanten Themen zum Virus „Covid 19“ am Clubhaus deutlich sichtbar ausgehängt. Wir bitten um dringende Einhaltung des Mindesabstands von 1,5 Metern sowie aller weiterer Regeln u. Vorgaben!

Endlich kann’s losgehen

Seit dem 18. Mai gilt der „restart“ auch für den Tennissport! Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes u. Beachtung der Verhaltensregeln im Zuge des Coranavirus sind auf der Anlage des TC Hoisdorf  neben Einzel auch wieder Doppel und Mixed zugelassen. Ebenso ist auch wieder Training in Kleingruppen möglich. Weiterhin untersagt sind größere Vereinsverstaltungen wie z. B. Turniere, Frühjahrsputz oder gesellige Feiern auf der Clubanlage. Über das, was lt. Landesverordnung und TVSH erlaubt ist und was nicht, wurden unsere Mitglieder per Newsletter am 02.05. ausführlich informiert. Dazu sind sämtliche relevanten Themen zum Virus „Covid 19“ am Clubhaus deutlich sichtbar ausgehängt. Wir bitten um dringende Einhaltung des Mindesabstands von 1,5 Metern sowie aller weiterer Regeln u. Vorgaben!

Mitternachtsturnier 2020

08.02. – Das 1. Tennisevent 2020 des TC Hoisdorf war erneut unser traditionelles Mitternachtsturnier, zu dem sich insg. 18 Mitglieder angemeldet hatten. Mit acht Damen und zehn Herren war die Verteilung der Teilnehmer so, dass wie geplant improvisierte Spiele im Mixed-Modus oder als Doppel stattfinden konnten. Am Samstagabend um 20 Uhr startete die Veranstaltung mit einem Begrüßungssekt und dann ging es auch schon los. Gespielt wurde auf zwei Plätzen in der Halle in Trittau, so dass zwischen den interessanten Matches auch noch genügend Zeit für nette Gespräche vorhanden war und man auch die von Allen mitgebrachten Fingerfoods genießen konnte. Am Sonntag um 0:20 Uhr haben die letzten vier Spieler erschöpft den Court verlassen. Pünktlich um 1 Uhr wurde die rundum nette Veranstaltung beendet.

Tennisclub Blau-Gelb Hoisdorf e. V.
Waldstraße 2, 22955 Hoisdorf
Anfahrt