Herbstputz – alles ist verpackt

Am 29.10. wurde unsere Anlage bei sehr gutem Wetter winterfertig gemacht. Die Temperaturen = ein Signal für die Zukunft? Aufgrund der Klimaverschiebung beginnt seit Jahren das Frühjahr früher und der Winter später. Insofern werden wir darüber nachdenken, zukünftig flexibler zu reagieren und zumindest noch zwei unserer vier Plätze länger als Ende Oktober für den Spielbetrieb geöffnet zu lassen. Für den diesjährigen Einsatz beim Herbstputz bedanken wir uns bei denen, die eifrig mitgeholfen haben.

Amtspokal 22 – sportlich geht’s noch besser

TC Hoisdorf 8 Punkte, TC Siek 18 Punkte, TC Brunsbek 18 Punkte. So lautete das Endergebnis nach insgesamt 44 gespielten Partien auf der Anlage des TC Siek. Wie man sieht, war es in diesem Jahr ein spannender und bis zum letzten Ballwechsel ein noch nicht entschiedener Kampf um die beliebte Trophäe. Der TC Hoisdorf war im abschließenden Spiel des Tages immerhin das Zünglein an der Waage. Im Mixed besiegten Julia und Holger den TC Brunsbek, der letztendlich aufgrund der mehr gewonnenen Sätze und Spiele trotzdem Gesamtsieger wurde. Im kommenden Jahr findet der Amtspokal in Hoisdorf statt. Um am Ende gewinnen zu können, wie es beim letzten „Heimspiel“ im Jahr 2019 der Fall war, ist eine Steigerung unseres Teams nötig. Da wir genügend gute Spielerinnen und Spieler in unseren Reihen haben, wird das mit Sicherheit auch möglich sein. Für dieses Jahr bedanken wir uns bei den großartigen Gastgebern des TC Siek und gratulieren dem TC Brunsbek zum verdienten Turniersieg! (weitere Eindrücke)

Sparkasse Holstein-Cup 2022

Wow – das Tennis Jugendturnier des TC Blau-Gelb e.V. Hoisdorf, das zum zweiten Mal in Folge als Sparkasse Holstein-Cup ausgetragen wurde, war erneut ein echtes Highlight für den Nachwuchs. Im Bereich U8, U10, U12 und U14 wurden über das Wochenende, 20./21. August, spannende und interessante Begegnungen absolviert. Neben den vielen Hoisdorfer Kindern haben auch Spielerinnen und Spieler folgender Vereine teilgenommen: TC Geesthacht, Schwartauer TV, ATSV Stockelsdorf, TG Bergstedt-Wensenbalken, TC Großensee-Trittau, THC Ahrensburg, TC Alsterquelle, SV Hamberge, TC Lütjensee, Uhlenhorster HC, SV Blankenese, TC Osteinbek. Jugendwart Patrick organisierte das Turnier über mybigpoint und konnte aufgrund der Unterstützung der Sparkasse Holstein neben dem Siegerpokal für alle anderen Teilnehmer tolle Preise organisieren. Weitere Infos und viele Fotos zum Jugendturnier findet Ihr mit nur einem „Klick“.

CM Einzel – final four

Am 02. Juli 2022 wurde die Endrunde der Clubmeisterschaften 2022 Einzel der Herren 40 / 50 / 55 gespielt. Dafür qualifiziert hatten sich Siegfried Klimpki, Julian C. Pohlmann, Michael Gania und Nikolas Reikat. Am Ende setzte sich Julian verdient gegen die Konkurrenz durch und konnte somit seinen Titel aus dem Jahr 2021 erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Infos hier.

Sparkasse Holstein-Cup 2022

Am 20./21. August 2022 wird das traditionelle Hoisdorfer Tennis-Jugendturnier ausgetragen. Zum zweiten Mal mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Holstein und somit auch unter dem Namen „Sparkasse Holstein-Cup“. Einzelheiten zur Veranstaltung sind hier zu finden. Die Anmeldung läuft wie im letzten Jahr über mybigpoint – Anmeldeschluss ist am 14. August um 23:59 Uhr. Noch sind Restplätze frei. Interessante und spannende Partien wird es mit Sicherheit geben. Tolle Gewinne warten auf die jeweiligen Sieger und Siegerinnen der einzelnen Altersklassen. (wer sich einen Eindruck vom Hoisdorfer Jugendturnier verschaffen möchte, kann mit nur einem Klick die tolle Stimmung aus dem Jahr 2021 einfangen)

Die Mädchen legten los…

11./12. Juni – Was für ein tolles Wochenende. Sehr gutes Wetter mit Sonnenschein und die Anlage des TC Hoisdorf war am Samstag und Sonntag von morgens bis abends durchgehend gut besucht, da insg. fünf interessante Heimspiele im Erwachsenenbereich stattgefunden haben. Die Damen 40 und die Herren starteten am Samstag, die beiden Herren 40-Teams und im Anschluss die Herren 30 sorgten am Sonntag weiterhin für gute Unterhaltung. Die Damen und Herren 55 mussten auswärts ran. Die Ergebnisse. Zu Beginn standen allerdings unsere TC-Mädchen im Fokus, die beim starken Gegner Hamberge antreten mussten. Anna und Jule spielten die Einzel und die beiden Schwestern Charlotte und Johanna zum Abschluss das Doppel. Die Ergebnisse Mädchen Sommer 2022.

„Deutschland spielt Tennis“

Zur Saisoneröffnung am Samstag, 30. April ab 10:30 Uhr lautet das Motto „DEUTSCHLAND SPIELT TENNIS“ BEIM TC HOISDORF. Auch in 2022 beteiligt sich der TC Hoisdorf an der vom Tennisverband ausgerufenen und bundesweit unterstützten Aktion, den Sport mit der Filzkugel noch attraktiver zu machen und Interessierte möglichst für den Tennissport im Verein zu gewinnen. Die Saisoneröffnung des TC Hoisdorf wird in diesem Jahr von den beiden Teams Herren 40 und Herren 40.1 organisiert. Das Programm wird für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sicherheit interessant. Neben den Mitgliedern sind an dem Tag auch Gäste recht herzlich eingeladen. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann kommt einfach vorbei! Bei Fragen könnt Ihr auch jederzeit mit unserem Vorstand Kontakt aufnehmen.

Glückwunsch zum Aufstieg!

Sehr erfolgreich waren die Damen des TC Hoisdorf in dieser Wintersaison. Ungeschlagen mit 7:1 Punkten wurde die Mannschaft Staffelsieger, was den Aufstieg bedeutet. Im kommenden Winter spielen unsere Damen in Klasse 2. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH im doppelten Sinne, denn dem Aufstieg im Sommer 2021 folgte direkt im Anschluss der Aufstieg im Winter 2021/22 – was für ein großartiger Erfolg!

Einladung zur JHV 2022

Am 30. März 2022 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Um 19 Uhr startet die Veranstaltung für die Jugend, zu der auch die Eltern recht herzlich eingeladen sind. Um 19:30 Uhr wird dann die JHV für alle Mitglieder eröffnet. Die Einladung inkl. der Tagesordnungspunkte wurde fristgerecht am 01.02. sämtlichen Mitgliedern zugesendet. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen im Clubhaus. Die Themen sind interessant und spannend.

CM-Mixed vs. Kuddelmuddel…

In diesem Jahr war die Konkurrenz riesengroß. Leider nicht auf den Tennisplätzen, wie wir es in vergangenen Jahren von den Clubmeisterschaften Mixed gewohnt waren. Nein, die Konkurrenz hatten wir in diesem Jahr durch das Oktoberfest der Feuerwehr Oetjendorf, das Oktoberfest vom Golfclub Hoisdorf, dem parallel laufenden Flohmarkt auf dem Schulgelände, mehreren Fußballspielen des TuS Hoisdorf oder auch durch den Tennis Davis Cup in Hamburg oder dem Hafengeburtstag Hamburg, der in diesem Jahr erstmalig im September ausgerichtet wurde. Somit war die Anzahl der Teilnehmer*innen an den CM Mixed auf ein Minimum reduziert und damit zog sich der „rote Faden“ weniger gut besuchter Vereinsveranstaltungen des TC Hoisdorf durch die gesamte Saison. Eigentlich war es eher ein Kuddel-Muddel-Turnier, denn auch der Regen und eine kurzfristige Absage haben den Turniermodus in Frage gestellt. Dafür hatten die 12 Personen, die aktiv beteiligt waren, am Ende ein tolles gemeinsames Essen, das vom Il Grappolo, Großhansdorf großartig zubereitet wurde. (Infos zum sportlichen Teil)

Damentag beim TC Hoisdorf

Vielleicht war es mal an der Zeit, auch beim TC Hoisdorf ein ganz neues Format auszuprobieren. Ein Format, bei dem neue und langjährige Mitglieder bzw. die Damen aus den Startergruppen und die erfahrenen Punktspielteilnehmerin zwanglos Tennis spielen und sich dazu in gemütlicher Runde austauschen konnten. Anhand der Anzahl von 17 Teilnehmerinnen, was die Beteiligung der Damen an den Clubmeisterschaften 2020 und 2021 deutlich übertroffen hat, wurde aufgezeigt, dass das vielleicht eine Option für die Zukunft ist.

Das Ende der Sommerpause…

…für die Punktspielrunde 2022 läutete am Sonntag, 14. August die Herren 40.2 mit ihrer Auswärtspartie beim TC Geesthacht ein. Bei Sonne und über 30 Grad zog sich das gesamte Match über insgesamt knapp sechs Stunden hin. Davon konnte man im Vorfeld nicht ausgehen, denn die vier Einzel starteten zeitgleich. Nicht vorherzusehen war allerdings, dass die Partie unserer Nr. 3 über dreieinhalb Stunden andauerte. Christof konnte beim Stand von 6:7, 1:5 gleich mehrere Matchbälle abwehren und gewann am Ende verdient mit 6:7, 7:5, 10:4. Die gesamte Partie bei den sehr netten Gastgebern aus Geesthacht endete mit 3:3.

Neustart Amtspokal Jugend

Der TC Brunsbek hat den ersten Versuch unternommen, den Amtspokal der Jugend erneut zum Leben zu erwecken. Dieser fand dann erstmalig am 14. August 2022 statt. Die sieben Hoisdorfer Nachwuchskräfte waren bei 30 Grad und Sonnenschein grösstenteils hoch motiviert und haben sich spannende Matches geliefert. Da Mädchen in Jungen rein sportlich gleichgestellt waren, also zusammen spielten, konnten fast alle geplanten Partien stattfinden. Der TC Siek konnte für drei Spiele leider keine Bambinos/ Bambinas stellen. Am Ende belegte das Hoisdorfer Team den dritten Platz mit 4 Punkten. Ein großer Dank an Julian, der die Kinder / Jugendlichen während des Turniers mit Leidenschaft betreute.

Punktspiele 19. – 22. Mai

Am Samstag spielte die vor der Saison neu aufgestellte Damen 40 gegen den THC BW Bad Oldesloe und unterlag am Ende recht deutlich mit 1:5. Doch das Ergebnis spiegelt nicht die gute Leistung des Hoisdorfer Teams wider, denn die jeweiligen Einzel und Doppel dauerten recht lang und waren am Ende sehr knapp. Die weiteren Hoisdorfer Partien im Zeitraum 19. bis 22. Mai: TC – Damen 50 vs. Barsbüttel 6:0, Havighorst vs. TC – Herren 5:1, Bargteheide vs. TC – Herren 30 0:6, Elmenhorst vs. TC – Herren 40 1:5. Die Jugend spielte wie folgt: TC – Mädchen vs. Havighorst 2:1, TC – Junioren vs. Voran Ohe 1:2, TC – Kleinfeld vs. Havighorst 0:3.

Die Anlage ist startklar!

Am Samstag, den 23. April konnten wir in diesem Jahr den Frühjahrsputz für die Anlage durchführen und im Anschluss die Plätze für den lockeren Spielbetrieb mit zuerst glatter Sohle freigeben. Der häufige Bodenfrost bereitete uns zu Beginn des Frühjahrs bis in den späten April hinein einige Schwierigkeiten bei der Platzaufbereitung, so dass wir in diesem Jahr nicht so früh wie gewohnt in die Sommersaison starten konnten. Doch nun ist es soweit. Danke den zahlreichen Helfern, die in den meisten Fällen auch schon beim ersten Frühjahrsputz im Februar mitgewirkt haben!

Frühjahrsputz am 23. April

Unter dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ wird die Tennisanlage inkl. Clubhaus am Samstag, den 23. April ab 10 Uhr startklar gemacht. In diesem Jahr können wir leider nicht früher damit beginnen, denn der hartnäckige Bodenfrost bereitete unserem Platzwart in den letzen Wochen während Aufbereitung immer wieder Probleme. Dazu mussten mehrmals starke und tiefe Fußabdrücke, die durch Stollenschuhe entstanden sind, auf den Plätzen 1, 2 und 3 beseitigt werden. Doch trotz des relativ späten Putztermins sollte der Saisoneröffnung „Deutschland spielt Tennis“ am 30. April nichts im Wege stehen.

Platz 1 knapp verpasst

Den Hoisdorfer Herren hatten wir nach einer erfolgreichen Wintersaison kürzlich noch zum Aufstieg gratuliert. Doch nach Abschluss der Winterrunde hat der Tennisverband Wertungen vorgenommen, die den Regeln entsprechen, letztendlich aus Hoisdorfer Sicht aber sehr ärgerlich sind. Denn am letzten Spieltag, dem 27.3., konnten die Herren aus Lütjensee zum dritten Mal (von insg. fünf Partien) nicht antreten. Dadurch wurden deren zwei gespielten und gewonnenen Begegnungen (u. a. gegen Mölln) nachträglich als verloren gewertet. Noch vor den parallel ausgetragenen Partien am letzten Spieltag und dem direkten Duell mit Hoisdorf lagen die Möllner auf Platz 2 der Tabelle mit drei Punkten Rückstand auf unsere Herren. Somit war selbst die 2:4-Niederlage von Hoisdorf gegen Mölln kein Problem. Der Staffelsieg mit einem Punkt Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt nichtsdestotrotz sicher. Dann aber im Nachgang die bereits erwähnte Entscheidung am „grünen Tisch“, durch die den Möllnern zwei zusätzliche Punkte zugesprochen wurden und sie somit als Tabellenführer / Aufsteiger die Hallensaison beenden. Unseren Herren (Simon C., Florian M., Nils T., Leonard A., Philip C., Torben R., Patrick H. und Julian C. P.) drücken wir für den kommenden Winter umso mehr die Daumen.

Tolle Aktion Frühjahrsputz

Was für eine tolle Gemeinschafts-Aktion an einem sonnigen Samstag Ende Februar. Wir konnten mit insg. 14 erwachsenen Mitgliedern und 4 Jugendlichen / Kindern die Plätze und einen Großteil der Anlage von Laub und reichlich Geäst befreien. Besonders Platz 1 (siehe Ausschnitt oben links in der Foto-Collage) hat nach Dauersturm und reichlich Regen im zu Ende gehenden Monat so verwüstet ausgesehen, wie schon Jahre nicht mehr. Nach nur zweieinhalb Stunden war der erste Arbeitseinsatz im Jahr 2022 erledigt. Im Anschluss gab’s zum gemütlichen Beisammensein noch Würstchen / Kartoffelsalat und Getränke. Somit haben wir den Job pünktlich erledigen können, denn bereits ab Montag, 28. Februar beginnt die professionelle Platzaufbereitung durch den beauftragten Spezialbetrieb.

Corona-Regeln aktuell

Die aktuellen Regeln des TENNISVERBAND Schleswig-Holstein e.V. findet Ihr hier! Diese bitten wir dringlichst einzuhalten.

Tennisclub Blau-Gelb Hoisdorf e. V.
Waldstraße 2, 22955 Hoisdorf
Anfahrt